Chronik des DRK in Bad Honnef

• 1896 Erste Erwähnung eines Zweigvereines des Roten Kreuzes in der Honnefer Volkszeitung
  • 1897 Meldung in der Honnefer Volkszeitung, dass die Satzung des Zweigvereins durch das Zentralkomitee des Roten Kreuzes in Berlin genehmigt worden ist
  • 1901 Fünfte Jahresbericht des Zweigvereins Bad Honnef, vom ehemaligen Korvettenkapitän von Holleben, wird in einem Sonderdruck veröffentlicht. Er bleibt noch über ein Jahrzehnt Vorsitzender des Zweigvereins Bad Honnef
  • 1926 Gründung der freiwilligen Sanitätskolonne im Lichtspielsaal des Hotels Rüdesheim. Insgesamt 31 Männer erklärten spontan ihren Eintritt und zum Vorsitzenden wurde Dr. Kesselburg, zum Kolonnenführer Schreinermeister Hans Schreiber und zum Kassen- und Schriftführer Gustav Els gewählt.
  • 1927 Anschaffung eines Handkrankenwagens, welcher von zwei Mann bedient werden kann. Im weiteren Verlauf wurden Transportwagen und –schlitten in Dienst gestellt. Die Wache wurde in der Kirchstrasse eingerichtet.
  • 1930 Das erste äusserliche Zeichen der Kolonne, eine Standarte wurde gestiftet. Welche sich noch heute im Besitz des Ortsvereins befindet.
  • 1946 Honnefer Bereitschaft erwacht nach dem Krieg zu neuen Leben auf Initiative von Hermann Kramer, der nach dem Rücktritt von Hans Schreiber, sein Amt übernahm Albert Fuchs wurde sein Stellvertreter. Die Bereitschaft wurde langsam wieder einsatzfähig.
  • 1949 Erster Krankenwagen des Roten Kreuzes Bad Honnef wurde in Dienst gestellt. Der heutige Vorsitzende Siegfried Weshoven leistete einen großen Teil bei der Finanzierung des Krankenwagens.
  • 1961 Die Bereitschaft Bad Honnef gründet den ersten eigenstaendigen Ortsverein im Rhein-Sieg-Kreis. Nach den ersten Werbungen, beträgt die Mitgliederzahl des eingetragenen Vereins 652.
  • 1968 Gründung des Jugenrotkreuz Bad Honnef durch Klaus Klömpken.
  • 1980 Die strenge Trennung von männlicher und weiblicher Bereitschaft wird aufgehoben und es werden die Gemischte Bereitschaft und die Besondere Gruppe gegründet. Die Gemische Bereitschaft kümmert sich fortan um den Zivil- und Katastrophenschutz, den Sanitätsdienst, den Krankentransport, die Breitenausbildung und die Altkleidersammlung. Die Besondere Gruppe sieht ihre Aufgabengebiete im Blutspendedienst, der Senioren- und Behindertenbetreuung und der Betreuung der Altentagesstätte.
  • Erster Großeinsatz für die Gemischte Bereitschaft bei einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 3 mit über 50 Fahrzeugen und über 80 Verletzten und Toten.
  • 1983 Einweihung der neuen Unterkunft im Alten Rathaus am Marktplatz in Bad Honnef. Das Jugendrotkreuz zieht in das älteste zivile Gebäude der Stadt Bad Honnef, den Hontes.
  • 1989 Inbetriebnahme eines Krankenwagen hoch/lang der Fa. Miesen Bonn im Wert von 130.000 Mark. Welcher durch Spenden und auf Basis eines Leasing Vertrages finanziert worden ist. Besonders Stolz war man, dass zu diesem Zeitpunkt schon ein Tragbares EKG mitgeführt werden konnte.
  • Versorgung der Übersiedler aus der DDR an den Bahnhöfen Beuel, Remagen und im K-Schutzlager Meckenheim Merl
  • 1993 Übereichung einer Dankesurkunde der Stadt Bad Honnef, für den selbstlosen Einsatz des Ortsverein beim Jahrhunderthochwasser.
  • 1995 Nach dem Umzug der Freiwilligen Feuerwehr, in ihr neues Domizil an der Linzerstrasse, erhält das Rote Kreuz den Zuschlag für die alte Feuerwache und baut diese in Eigenleistung nach ihren Bedürfnissen um.
  • 1999 Inbetriebnahme des ersten Rettungswagen des Ortsverein Bad Honnef und Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagen.
  • 2000 Zusammenschluss aller Hilfsorganisationen im Rhein-Sieg-Kreis zur einer Krankentransportgesellschaft und Eintritt des Ortsvereins Bad Honnef als Gesellschafter. Im Auftrage der Kreisverwaltung werden Krankentransport, Verlegungen mit Rettungs- und Notarztwagen, sowie  die Spitzenabdeckung des Rettungsdienstes sichergestellt.
  • 2004 Neubau einer Katastrophenschutz Unterkunft in der Austrasse. Ausbau des Objektes Bergstrasse zur Rettungswache.
  • 2005 Inbetriebnahme des zweiten Rettungswagen im Ortsverein Bad Honnef.
  • 2006 Nach 30 Jahren als Gemeinschaftsleiter übergibt Detlev Marenbach an die nächste Generation. Mit Jens Koelzer (Gemeinschaftsleiter) und Karl Schwippert (stv.) übernehmen seine langjährigen Weggefährten die Leitung des Ortsvereins.
  • 2007 Erste Blutspendemarathon im Rhein-Sieg-Kreis
  • 2008 Gleich zwei neue Fahrzeuge kann der Ortsverein in Dienst stellen. Neben einem durch Werbepartner finanzierten Jugend- und Seniorenbus, kann der Ortsverein einen Einsatzleitwagen nun sein Eigen nennen. Außerdem wurde die Katastrophenschutz Unterkunft um eine LKW Halle für den Betreuungs- und Logistikdienst erweitert.
  • 2009 Seit mehreren Jahren investiert der Ortsverein in die Ausbildung seiner ehrenamtlichen Helfer. In einem Gemeinschaftsprojekt werden ab diesem Jahr zwei Helfer in der Betriebswirtschaftslehre für Gemeinnützige Organisationen ausgebildet. Außerdem können zwei Zugführer erstmals zu sog. Verbandsführern, der höchsten Führungskräftenstufe, fortbilden. Ingesamt sind aktuell 7 Gruppen-, 6 Zug- und 2 Verbandsführer ehrenamtlich für den Ortsverein tätig.
  • 2010 Um den wachsenden Aufgaben im Bereich des Sanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes gerecht zu werden, kann der Ortsverein ein Krankenwagen wieder sein Eigen nennen. Zusätzlich wurde einer der beiden Rettungswagen durch einen neuen rund 140.000 € teuren Rettungswagen ersetzt. Sein Vorgänger geht nach über 6 Jahren täglichen Dauereinsatz in den Ruhestand. Mit viel Eigenleistung bauten die ehrenamtlichen Helfer das DRK Zentrum bzw. die Rettungswache Bergstr. entsprechend den aktuellen Anforderungen um. So entstanden ein neuer Schulungsraum, welcher zeitgleich auch als Einsatz- und Lagezentrum ausgerüstet werden kann, sowie ein dritter Schlafraum. Außerdem wurde das Fahrdienstbüro und die Einsatzzentrale neugestaltet. Zum größten Einsatz des Zivil- und Katastrohenschutzes in NRW sorgt die Loveparade in Duisburg. Die Kräfte der Unfallhilfsstelle DRK Rhein-Sieg, welche von Kräften des Ortsvereins unterstützt wurden, waren eine der ersten Kräfte an der Einsatzstelle im Aufgangsbereich zum Veranstaltungsgelände. Mit den nachrückenden Kräften und den Kräften die am Standort in Bereitstellung geblieben sind, war der Ortsverein mit 35 Einsatzkräften im Einsatz.
  • Stolz sind die Mitglieder des Ortsvereins Bad Honnef darauf, dass DRK Bundespräsidenten Dr. Rudolf Seiters zum Aalkönig 2010 in Bad Honnef gekrönt worden war.
  • 2011 Nachdem in den letzten Jahren, vor allem der Betreuungsdienst einen immer größeren Stellenwert im Bereich des Katastrophenschutzes einnimmt, konnte der Ortsverein einen Kühlanhänger mit Hilfe von örtlichen Sponsoren beschaffen. Großschadenslagen und besondere Ereignisse führen die Einsatzkräfte regelmäßig vor große logistische Probleme im Bereich der Kühlung von Lebensmittel und Getränken.
  • Nach über 145 Jahren schloss das CURA Krankenhaus in Königswinter im Juni 2011 für immer seine Türen. Der Ortsverein organsierte und führte hierbei alleine den Patiententransport während der Umzugstage nach Bad Honnef durch.
  • Hoher Besuch für den Ortsverein Bad Honnef. Im September besucht der DRK Bundespräsident Dr. Rudolf Seiters den Ortsverein Bad Honnef und überzeugte sich vor Ort von der Leistungsstärke der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
  • 2012 stand ganz im Zeichen der Erweiterung. In vielen ehrenamtlichen Stunden bauten die Helfer neue und größere Schulungsräumlichkeiten sowie mehrere Verwaltungsbüros. Unser Bereitschaftsleiter Jens Koelzer wurde zum Kreisbereitschaftsleiter gewählt und viele Helfer des Ortsverein geben Ihr Fachwissen in den Arbeitskreies auf Kreisbebene wieder.
  • Gleich zwei neue Fahrzeuge konnten die ehrenamtlichen Helfer in Ihren Reihen begrüßen. Im Frühjahr konnten ein neuer Manschaftswagen, welche mit einer Auffahrrampe und einer seitlichen Trittstufe versehen wurde, in den Dienst genommen werden.
  • Der Kühlanhänger hatte im Frühjahr während des Helfertages seine erste große Bewährungsprobe. Bereits auf der Anfahrt zum Helfertag nach Hennef erreichte die Helfer die Nachricht, dass die BAB 3 Höhe Bad Honnef wegen einem Gefahrgutunfall gesperrt werden musste. Kurz nach dem Eintreffen in Hennef, musste ein Teil der rund 40 Teilnehmer die jährliche Fortbildungsveranstaltung wieder verlassen und wurde zur Versorgung der rund 150 Einsatzkräfte auf der Bundesautobahn angefordert. Innerhalb weniger Stunden wurden über 300 Portionen Warmverpflegung an die Einsatzkräfte verteilt. Ebenfalls zum Einsatz kam das Krad, welches der Ortsverein Ende letztes Jahres kaufen konnte. Durch den Kradfahrer wurden die teilweise über 40 Staukilometer kontrolliert. Von einer Versorgung bei sommerlichen Temperaturen sah die Polizei jedoch ab, damit der Verkehrsfluss nicht weiter gestört wurde.
  • Auszeichnung für das DRK Bad Honnef. Im Rahmen eines Projektes der BHAG wurde alle Teilnehmer von der UNESCO ausgezeichnet.
  • 2013 begann mit dem Ende einer Ära. Siegfried Westhoven verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolger wählten die Mitglieder Uwe Westhoven und somit war der Übergabe eine "reine" Familiensache. Als Dank für seine großen verdienste rund um das Rote Kreuz in Bad Honnef, wurde Siegfried Westhoven als Ehrenvorsitzender des Ortsverein gewählt. Jeder der Ihn kennt weiß, dass er auch weiterhin als Ratgeber und Mann der Tat für den Ortsverein zu Verfügung steht. Doch das Jahr hatte auch einige Feierstunden für die Helfer im Angebot. 150 Jahr Rotes Kreuz wurden ausgiebig gefeiert.
  • DRK aktiv im Karneval. In Bad Honnef kein Problem. Als Siegfrieds tapfere Ritter gingen die Helfer zum feierlichen Jubiläum in den Bad Honnefer Zügen mit. Den Abschluss zahlreicher Aktionen bildete der Festakt zur Ausstellungseröffnung im Rathaus dar.
  • Für besondere Aktionen in der Blutspende sind die Honnefer bekannt. Auch im Jubiläumsjahr war wieder eine Aktion geplant. So konnten die Bundesligabasketballer aus Rhöndorf zum Termin im September begrüßt werden. Jeder Spender erhielt eine Eintrittskarte zum Saisonauftakt und Dragons Coach Boris Kaminski stellte sich höchstpersönlich als Spender zu Verfügung.
  • 2013 hatten viele Firmen ein Herz für unsere Jugend und spendeten Ihren Beitrag zu geplanten Erweiterung des DRK Zentrums in der Austraße. Wir hoffen, dass wir Ende 2014 die Einweihung in die neuen größeren Räumlichkeiten feiern können.
  • 2014 begann für den Ortsverein und seine Helfer mit einem traurigen Ereignis. Am 31.02.2014 verstarb Siegfried Westhoven der jahrelange "Motor und Mentor" des Ortsverein. Er wird immer ein Teil dieses Ortsvereins und mit dem DRK Zentrum "Siegfried-Westhoven-Haus" sein Name mit dem Rot Kreuz in Bad Honnef verbunden bleiben.
  • Der Trend der letzten Jahre konnte in diesem Jahr nicht bestätigt werden. War es in den letzten Jahren eher etwas ruhiger um die Verpflegungshelfer gewesen, waren Sie in diesem Jahr umso  mehr gefordert. 15 Einsätze innerhalb eines Jahres sind für die Kräfte des Verpflegungsdienstes Rekord.
  • Beginn des Um- und Ausbaus des DRK Zentrums in Bad Honnef
  • 2015 steht ab Mitte des Jahres im Zeichen des größten humanitären Hilfseinsatzes innerhalb Deutschlands in den letzten Jahren. Mit Beginn der Sommerferien waren die DRK´ler im Dauereinsatz im Rahmen der Flüchlingshilfe. Anfangs in Troisdorf bevor in den nächsten Wochen Niederkassel, Hennef, Königswinter und Bad Honnef um Unterstützung baten. Bis über die Leistungsgrenzen hinaus ging die Einsatzkräfte in der "heißen" Phase der Flüchtlingseinsätze im Rhein-Sieg-Kreis. Erst Mitte September sollte eine deutliche Entspannung der Einsätze im Rahmen der Flüchlingshilfe erfolgen.
  • Das erste Halbjahr waren neben den üblichen Einsätzen vor allem die Arbeiten um das DRK Zentrum das Hauptaufgabenfeld der ehrenamtlichen Helfer. Bis Ende des Jahres sind rund 12.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Umbau geflossen. Ab Mitte September konnte ein erster Teilerfolg erzielt werden. Mit der Eröffnung des neuen Schulungsraumes stehen den Ausbildern nun zeitgemäße Schulungsräume mit moderner Technik zu Verfügung.
  • Über 25.000 Arbeits- und Einsatzstunden leisten die DRK Helfer aus Bad Honnef. Vor allem die Flüchtlingskrise wie auch der Umbau sorgen für ein hohes Jahrespensum der ehrenamtlichen Helfer. DANKE
  • 2016 beginnt mit einer neuen Zeitrechnung im DRK Bad Honnef. Nach 16 Jahren aktiver Tätigkeiten mit unzähligen Einsätzen im Regelrettungsdienst sowie bei Großschadenslagen, übernahm der städtische Rettungsdienst Königswinter zum 01.04.2016 die Aufgaben des Ortsvereins Bad Honnef. Diese Schritt wurde erforderlich, da sonst regelmäßige europaweite Ausschreibungen erforderlich gewesen wären. Dieses wollte man den hauptamtlichen Kräften im Siebengebirge ersparen und einigte sich auf eine Kommunalisierung des Rettungsdienstes im Siebengebirge. Der Ortsverein wird weiterhin mit seinen Rettungskräften bei Sanitätswachdiensten, Großschades- und Sonderlagen zu Verfügung stehen, jedoch der tägliche Dienst geht vom Ehrenamt ins Hauptamt der Stadt Königswinter
  • Doch keinen Grund für Traurigkeit hatten die Honnefer Rot Kreuzler. Schon Anfang April wurde das neue DRK Zentrum in Bad Honnef feierlich beim 2. Rettungsmeilenfest eingeweiht. So stehen nun zwei neue Schulungs- und Verwaltungsbüros, eine große Einsatzküche sowie neue Jugendräumlichkeiten den Helfern zu Verfügung. Zusätzlich sind am DRK Zentrum ausreichende Parkmöglichkeiten und weitere Stellflächen für Einsatz geschaffen wurden. Ab sofort heißt es, alles unter einem Dach!
  • Aktuell laufen die Planungen für den Ausbau des Betreuung- und Verpflegungsdienstes. Mit der Neubeschaffung von Anhängern und Gerätewagen. Weitere Informationen folgen.

Jahresbericht12_Internet.pdf

Jahresbericht 2012