Allgemeine Informationen

Der DRK Ortsverein Bad Honnef e.V. nimmt vielfältige Aufgaben in Bad Honnef und im Rhein-Sieg-Kreis war:

• Notfallrettung und Krankentransporte in der Stadt Bad Honnef
  • Sanitätsdienste für Veranstaltungen innerhalb der Stadt Bad Honnef und für Großveranstaltungen im Kreisgebiet und landesweit
  • Bereitstellung von Sanitäts-, Transport- und Logistikkomponenten sowie Verpflegungs und Betreuungsdienst für die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des Rhein-Sieg-Kreises bei Großschadensereignissen (Katastrophenschutz) auf Kreisgebiet und unterstützend in Nachbarkreisen
  • Bereitstellung von Material und Transportfahrzeugen für die SEG Ärzte
  • Ausbildungsstandort für Erste-Hilfe- und LSM-Lehrgänge (Lebensrettende Sofortmaßnahmen)
  • Organisation und Unterstützung bei Blutspendeterminen
  • Betrieb einer DRK-Seniorentagesstätte
  • Kinder- und Jugendarbeit durch die Jugenrotkreuz Ortsgruppe Bad Honnef (JRK)

Der DRK Ortsverein Bad Honnef e.V. zählt mit insgesamt ca. 710 Mitgliedern zu den größten Ortsvereinen des Rhein-Sieg-Kreises. Davon sind rund 150 Mitglieder in der Bereitschaft, im Blutspendedienst und im Jugendrotkreuz ehrenamtlich tätig, fast 550 Personen sind reine Fördermitglieder. 38 der Mitglieder arbeiten Ehren- und nebenamtlich im Rettungsdienst

Der Haupt- und Verwaltungssitz des DRK Bad Honnef, das "Siegfried-Westhoven-Haus" befindet sich in der sogenannten Rettungsmeile in der Austraße in direkter Nachbarschaft zu den Standorten von Malteser Hilfsdienst und dem Technischen Hilfswerk Bad Honnef. Hier befinden sich Garagen für alle Fahrzeuge der Bereitschaft und des Katastrophenschutzes, die Räume für Ausbildung und das Jugendrotkreuz sowie Lager für Material. Außerdem werden von dort aus alle Verwaltungs- und Administrationsaufgaben erledigt.

Siegfried-Westhofen-Haus

Die Rettungswache befindet sich zentral in der Stadt Bad Honnef in direkter Nähe zur Konrad-Adenauer-Schule und der Grundschule Am Reichenberg in der Bergstraße. Von hier aus ist eine schnelle Anfahrt in alle Ortsteile der weitläufigen Stadt Bad Honnef innerhalb der gesetzlichen Alarmierungsfristen gewährleistet.

Rettungswache Bad Honnef