Mittwoch, 10. Januar 18 um 10:56 |

Jahreshauptversammlung der Honnefer Rot Kreuzler

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Auf ein erfolgreiches Jahr 2017 kann Uwe Westhoven als DRK Vorsitzender zurückblicken. Die Umstrukturierung und der Ausbau des Ortsvereins konnte abgeschlossen werden. Kurz vor Jahresende konnte mit Hilfe der Volksbank die Ergänzung zum GW Versorgung beschafft werden. Die Investitionen in die Zukunft, zu der auch die ständige Fortbildung der ehrenamtlichen HelferInnen zählen, hat den Ortsverein nun in die Lage versetzt, eigenständig ohne Fremdhilfe bis zu 10 Personen kurzfristig zu versorgen oder unterzubringen.  Der Ortsverein kann von der Verpflegung über die Bereitstellung von Feldbetten und Sitzplatzmöglichkeiten bis hin zu Hygienesets für Frauen, Männer und Kinder direkt aus seinem örtlichen Katastrophenschutzlager heraus arbeiten.

Gespräche im Vorstand
Spaß auch bei der Jahresversammlung
über 20 Jahre Altentagestätte, Dank an Gitte Mann

Durch den Ortsverein wurden im letzten Jahr über 3.000 Personen betreut und teilweise mit Verpflegung versorgt. Knapp 3.000 Portionen Essen stellten die Köche und Verpflegungshelfer her. Die Palette reichte vom Büffetmenü über Nudeln mit Gulasch oder Schnitzel mit Brötchen. In den Verpflegungslagern des Ortsvereins werden ständig über 250 Portionen Nudeln, Gulasch, rund 150 Schnitzel sowie Aufbackbrötchen und über 250 Bockwürste vorgehalten. Ganzjährig können adhoc hunderte Liter Kaffee und Tee gekocht und rund 500 Liter Kaltgetränke innerhalb von Minuten ausgeliefert werden. In den Sommermonaten ist der Kühlanhänger des Ortsvereins gefüllt ständig an die Kühlung angeschlossen.

Ihr Können mussten die Helfer bereits beim „Sturmtief Burglind“ zu Beginn des Jahres beweisen. Auf Anforderung der Feuerwehr Bad Honnef wurden die eingesetzten Einsatzkräfte mit warmen Getränken und frischen Brötchen versorgt.  Zahlreiche Bahnreisende bekamen  im Aufrage der DB ebenfalls Snacks sowie Kaffee und Tee gereicht.  Schon Ende 2017 stellten die Witterungsverhältnisse die Helfer vor schwerwiegende Aufgaben. Trotz massiven Schneefällen gelang die Versorgung des Siebengebirgsmarathons mit Unterstützung des Veranstalters zur Zufriedenheit aller.

Aus dem Kreis der ehrenamtlichen Mitglieder wurde ein Antrag gestellt,  wegen der geografischen Lage Bad Honnefs bzw. des Siebengebirges, für den Ortsverein neue Aufgabenfelder nach dem Wegfall des Rettungsdienstes zu erschließen.  Der Vorstand  wird diesen Antrag bezüglich der Machbarkeit und den zu erwartenden Kosten prüfen.

Im Anschluss an die Versammlung ehrte Uwe Westhoven die langjährigen Mitglieder und bedankte sich besonders bei Lars Haman, dem langjährigen Ortsleiter des Jugend-Rot-Kreuz,  der zum Endes des 2017 aus beruflichen Gründen sein Amt abgegeben hat.